Erinnerung Maedels Buben Deckrueden
Start
Der Toller
Das Tollerbuch
Unsere Toller
Die Tollerzucht
Unsere Wuerfe
Wurfplanung"
Kontakt / Links
Hund Gesund

MIC MAC HUNTER's FLASSH SOLO

Internationaler Schönheits-Champion (C.I.B. - FCI)
Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung

Ortenau-Sieger 2010, Slovenian Winner 2012

TJP, JP/R, BLP, VPS, RGP

28.07.2013 Preis für das beste Tolling - TJP Okl Ockelbo

Ryyd * 23.09.08
Oder: ".. du kannst doch solch einen Hund nicht abgeben .."
Mutter: MicMac Hunter's Bessh
Vater: Springvale's Roy'll Flussh

Züchter: Marianne und Günter Walkemeyer

Zur Bildergalerie!









Lange hat es gedauert, bis hier die ersten Zeilen über Ryyd entstehen. Mittlerweile ist er 13 Monate alt, aber auch jetzt lässt sich noch nicht alles abschließend über ihn sagen. Das oben angeführte Zitat ".. du kannst doch solchen einen Hund nicht hergeben .." stammt von einer befreundeten Labrador-Züchterin und damit war sicher nicht gemeint, dass es sich um einen schwierigen Hund handelt, dem man niemanden anvertrauen kann.
Nein - Ryyd ist ein ganz besonderer Hund.

Bis jetzt lässt sich festhalten, dass er alles mit Bravour meistert, gerne immer und überall dabei ist und alles mitmacht.
Er hat - im Gegensatz zu vielen anderen Tollern - einen sehr großen Menschenbezug und ist immer fröhlich.
Im Alter von 12 Monaten hat er mit einem sehr guten Ergebnis die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever absolviert.
Die Arbeit - und hier insbesondere die jagdliche - dies ist es, wofür er geboren wurde. Hier geht er auf, hier zeigt er, was diese Rasse ausgezeichnet hat und auch heute noch - zumindest einige Exemplare - auszeichnet.
Selbst beim Wesenstest hat er - bevor es überhaupt losging - während der Befragung durch die Wesensrichterin (sie hat gerne, dass die Hunde dabei frei sind) das gesamte Gelände untersucht
"Es kann doch nicht sein, dass es hier nichts zu Suchen und zu Finden gibt"
und alle Menschen fröhlich begrüsst.

Ausgestellt haben wir ihn auch schon! Zur ersten Ausstellung war er gerade 9 Monate alt und damit startberechtigt in der Jugendklasse. Wir hatten einen sehr Tollererfahrenen Richter aus Schweden, der an diesem Tag sehr zurückhaltend mit der Vergabe von CACs war. Als die Ringsekretärin ihn diesbezüglich wegen Ryyd fragte, war seine Antwort nur "I give him everything".
Bei Ausbildung und im Training mag er klare Strukturen und schwierige Aufgaben. Im Gelände ist er sehr hart im Nehmen - Brombeeren oder sonstige Dickungen, dichte Schilfgürtel - nichts kann ihn aufhalten!
Wir werden seine Entwicklung weiterhin aufmerksam beobachten und ihn dabei fördern und fordern, so dass es sicher auch zukünftig eine große Freude sein wird, mit ihm zu leben und zu arbeiten.
Schon jetzt ist unser Rudel ohne ihn nicht mehr vorstellbar.













ZUSAMMENFASSUNG:
  • ein Charmeur, der jeden Menschen anspricht
  • hat nahezu Narrenfreiheit bei ‚seinen' Mädels
  • hat einen unheimlichen Arbeitseifer und ist selbst in widerspenstigstem Gelände sehr hart im Nehmen und ‚kennt keine Verwandten'
  • ein befähigter und ausdauernder Schwimmer
  • leicht führ- und ausbildbar


Daten bzw. Prüfungen:

Was? Wann? Ergebnis?
HD-Befund 11.2010 B1/B1
ED-Befund 11.2010 G/G
PRA-Gentest 12.11.2008 Typ B
DM-Gentest 23.06.2011 Frei
CEA-Gentest 21.07.2011 Typ B
Wesenstest 14.11.2009 Bestanden (Brigitte Weber)
Formwert 03.03.2011 Vorzüglich / Excellent
JP/R 04.10.2009 241 Punkte - Sehr-Gut
Young Star Trophy 03.07.2010 Sehr-Gut - 8.Platz
Offizielle (SSRK) Tolling-Jagdprüfung Anfängerklasse 24.07.2010 - Schweden 1.Preis - 3.Platz
BLP/R 04.09.2010 281 Punkte - Sehr-Gut
Work and Show der LG Südwest im DRC 09./10.10.2010 Working-Test: V1
Show: V2
Gesamtsieger "Work and Show"
VPS 15. und 16.10.2011 187/200 Punkte im 2.Preis
RGP 06. und 07.10.2012 194/220 Punkte - 1.Platz
Goldmedailie des DRC
Zuchtzulassung im DRC 09.08.2011 Tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht
Internationale
Ausstellungen
Diverse 7 mal präsentiert - 3 mal V1 CACIB, 1 mal V2 CACIB-Res, 2 mal BoB

Zusammenfassung aus dem Wesenstest:
Der 13 Monate alte Rüde ist temperamentvoll, er hat ausgeprägtes Bewegungs- und Spielverhalten. Er hat sehr große Ausdauer + Aufmerksamkeit.
Er hat sehr gutes Beuteverhalten, er trägt seine Beute + trägt sie dem Führer zu.
Die Bindung an den Hundeführer ist sehr gut, ebenso die Unterordnungsbereitschaft.
Menschen gegenüber ist er zutraulich + sicher, die einengenden Situationen meistert er ohne Probleme.
Auf dem Parcours mit den optischen und akustischen Reizen ist er voll belastbar, untersucht alles selbtständig.
Beim Schuss sicher, aufmerksam - neugierig, sucht die Beute.

Ein fröhlicher, sehr menschenbezogener Hund.

Zusammenfassung aus dem Formwert:
gute Größe, maskuliner Kopf, sehr typisch, mittlere Augenfarbe, gut getragener Behang,
vorzüglich gebaut, korrekte Linien und Winkelungen, etwas weiß an Brust und Pfoten, sehr gutes Wesen.

Bildgalerie

5,5 Jahre, Urlaub in Schleswig-Holstein - 5,5 years, holidays in northern Germany
3,5 Jahre, Urlaub in Norwegen - 3,5 years, holidays in Norway

Kurz vor seinem 3.Geburtstag - Close to his 3rd birthday

Portaits
Training mit dem Fuchs - Training with a fox
Am Wasser - Watching the water
Bringselverweisen - going out
Bringselverweisen - at the deer, picking up the 'Bringsel'
Bringselverweisen - going back to the handler, carrying the 'Bringsel'
Bringselverweisen - leading the handler to the deer, always carrying the 'Bringsel'

22 Monate, Tolling-Jagdprüfung in Schweden - 22 month, Tolling-Hunttest in Sweden

11 Monate, Urlaub in Norwegen - 11 month, holidays in Norway
8 Monate, er schwimmt wie ein 'Großer' - 8 month, already very experienced in the water
6 Monate, erstes Training mit Wild - 6 month, first hunting training
Mit 10 Wochen, der erste Schnee - 10 weeks, the first snow

Nach oben / Top