MIC MAC HUNTER`s DONOMA
LILLE | 25.06.2005 - 17.12.2014 |
Oder: Der nicht geplante fünfte Hund... |
Mutter: | MicMac Hunter's Bessh |
Vater: | Hircum's Lysander |
Züchter: | Marianne und Günter Walkemeyer |
Dieser Hund und seine Geschwister haben unserer Tochter Anna ein wenig den Abiball verdorben – ein klarer Fall von besonders schlecht getimt könnte man auch sagen.
Den offiziellen Teil der Abiturfeier konnten Günter und ich noch miterleben, dann brummte das Handy. Unsere Hundesitterin war sich unsicher - zu Recht. Bessh hatte bereits Presswehen als wir nach Hause kamen, und so konnte ich den ersten Welpen gleich in Empfang nehmen. Es war „rechte Seite“; Donoma. Sechs muntere Welpen folgten. Bessh’s erster Wurf war da!
In der zwölften Woche wurde von mehreren Ärzten allergischbedingtes Asthma, ausgelöst durch Hundehaar, in Donomas Menschenfamilie diagnostiziert. Weder Mensch noch Hund hatten sich dies so ausgesucht. Eine Woche später zog das quirlige Etwas wieder bei uns ein. Die Oma ignorierte es, Tante Flipp erzog es am laufenden Band, Onkel Baloo fand es nicht witzig – wieder ein Fresser mehr - und Mama Bessh war endlich ihre Babyrolle los. Unser Tagesablauf musste umgestellt werden, große Spaziergänge wurden aufgeteilt, es war ja wieder ein Wurstel mit dabei, das neue Auto war eigentlich gerade fertig eingerichtet für vier Hunde… Zu den Welpenprägungsspieltagen – Ute Narewski macht sie leider nicht mehr – konnten wir nicht, da das kleine Tier Zwingerhusten mit im Gepäck hatte. Günter ging gleich mit ihr zu den Jägern und besuchte ab und zu den Junghundekurs vom DRC.
Einen Junghund gut aufzubauen sowie einen Hund (Bessh) in bester Prüfungskondition und drei weitere Vierbeiner bei Laune zu halten, diesen Spagat leben wir seit September 05.
Egal wo sie auftaucht, Lille begeistert! Ein absoluter Arbeitshund, ausdauernd, intelligent und leichtführig. Das bisschen Pfeffer, das Bessh fehlt, hat Lille zu Genüge. Sie ist unser „ALARM!“ im Rudel. Erst einmal anschlagen, egal was es ist, die Großen schauen lassen (voran Flipp, die Polizei), und danach kann sie in aller Ruhe untersuchen, was eigentlich los ist… OH LILLE!
Lille war nicht geplant, aber nun ist einfach alles nur gut! Sie ist spitze, fröhlich, sehr gelehrig, anhänglich und immer dabei. Sie ist heute (Juni 2008) ja schon bald drei Jahre alt, aber sie ist (fast) immer noch Baby! Unvorstellbar für uns, dass sie schon in der Zucht sein könnte. An ihrem Beispiel zeigt sich uns wieder der Unsinn, Hunde schon mit 18 Monaten in die Zucht zu nehmen – wir können dies einfach nicht verstehen. Auch Lille wird einmal Welpen haben, aber noch hat sie Zeit.
ZUSAMMENFASSUNG:
- eine immer fröhliche kleine Hündin mit viel Esprit, die sehr an Günter hängt
- die Woche verbringt sie im Zwinger „Modell Marianne"
- am Wochenende explodiert sie mit Günter im Gelände
- dieser Esprit ist nur leicht zu handeln von Menschen mit Erfahrung, starken Nerven und absoluter Arbeitseinteilung
Zusammenfassung aus dem Formwert:
Korrekte Grösse. Schöner Hündinnenkopf, viel Ausstrahlung. Vorzügliches Gebäude, schöne Linien und Winkelungen. Flüssige Bewegung.