Erinnerung Maedels Buben Deckrueden
Start
Der Toller
Das Tollerbuch
Unsere Toller
Die Tollerzucht
Unsere Wuerfe
Wurfplanung"
Kontakt / Links
Hund Gesund

SPRINGVALE's MICMAC KUUSYII PINTAIL

KUUSYII 05.12.2012 -
Oder: Erziehung tut Not ...

Mutter: Springvale’s Boomerang Betty
Vater: Cedar Fog Midnight Seduxtion

Züchter: Sue Dorscheid, USA

Mama und Papa

Zur Bildergalerie!









Vor einiger Zeit – eigentlich schon, als klar war, dass Flipp nicht in die Zucht gehen wird – begann die intensive Suche nach einer Hündin aus einer fremden Linie.
Die Ansprüche waren nicht gerade niedrig:
-- die Eltern sollten beide entsprechende Arbeits- und Gesundheitsergebnisse vorweisen,
-- sie sollten wesensstark sein und eine große Freundlichkeit gegenüber Mensch und Hund mitbringen und
-- von der Abstammung her sollte sie zu unserem Ryyd passen.
Also eine ganze Menge an Anfordrungen!
Es wurde kritisch fast jede geplante Verpaarung in Übersee beäugt. Bei einigen haben wir dann angefragt und aus verschiedenen Gründen wie zum Beispiel
-- wir bekamen keine 1.Wahl,
-- es passte terminlich nicht,
-- es gab neue Erkenntnisse, die uns davon abhielten, uns intensiver um einen Welpen zu bemühen
teilweise auch wieder abgesagt.
Eines ist auch klar: Will man aus den USA oder Canada einen guten (1st-pick) Welpen, dann muss man dort bekannt sein oder zumindest über eine gute Reputation verfügen.
Ansonsten gibt doch kein seriöser Züchter seinen besten Welpen unbesehen nach Europa.
Aus diesem Grund kam für uns von Anfang an auch nur ein persönliches Abholen nach vorheriger Beobachtung des Wurfes in Frage.
So war es dann auch: im Januar ging es für eine Woche nach Wisconsion und der Wurf wurde intensiv beobachtet. Neben der Mutter, hatten wir auch das Glück, den Vater der Welpen persönlich kennen zu lernen. Beide Elterntiere haben mir in natura und auch im Umgang mit anderen (zum Teil fremden) Hunden sehr gut gefallen. So ist sie – Springvale’s MicMac Kuusyii Pintail – also seit dem 01.Februar hier bei uns. Wir sind auf der einen Seite sehr froh, auf der anderen Seite aber auch sehr gespannt bezüglich ihrer weiteren Entwicklung.
Bis jetzt lässt es sich gut an!


Zusammenfassung und Ausblick:
  • Frechdachs mit vielen Freiheiten bei den anderen
  • sehr gute Nase mit viel Vorwärtsdrang
  • steady und leise (hoffentlich bleibt’s so)
  • schwimmt schon super und vor allen Dingen weit
  • überschätzt sich – vielleicht – teilweise
  • Mariannes neue Herausforderung

Zusammenfassung aus dem Formwert:
Große Hündin von vorzüglichem Typ.
Femininer Kopf mit viel Ausstrahlung, mittlere Augenfarbe und sehr gut getragener Behang.
Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen.
Raumgreifende Bewegung.

Daten bzw. Prüfungen:

Was? Wann? Ergebnis?
HD-Befund 12.2014 A1 / A1
ED-Befund 12.2014 Frei / Frei
prcd-PRA 01.2013 Normal (Optigen)
CEA/CH   Frei über Erbgang
Formwert 05.2015 Vorzüglich /
Excellent
JP/R 04.2014 187 Punkte (Gut)
Tolling-Jagd-Prüfung (TJP) - Anfängerklasse (NKL) 08.2014 - Tollerspecialen Schweden 3.Preis


Bildgalerie

Februar 2015
Impressionen aus 2013




sH